Dachmarke – Lachmarke Teil 3

AfH, 17.04.2019, Bildausschnitt

 

Dachmarke – Lachmarke

 

Teil 3
Hände waschen ! Eine die andere !!

 

Was den AEU-Vorsitzenden veranlaßt haben mag, seine Präsentation www.esens.de „zeitgemäß“, „zukunftsfähig“, „modern“ zu bekränzen, soll nicht weiter ergründet werden, weil es sich um beliebig verwendete Sprechhülsen (wie Digitalisierung, Herausforderung, aufgestellt, in aller Munde, Projekt etc.) handelt, die so gedankenlos empfangen wie sie gesendet werden, den Verwendern lediglich Trendbezug bescheinigen und sinnfreie Impulsgesten auslösen.

Von Interesse ist vielmehr die Innigkeit im Verhältnis von „Anzeiger“ bzw. Zeitungsverlag und Stadt Esens, dessen Anmut nicht erst zu funkeln beginnt, wenn sich Redakteure und Ratsmitglieder zum Weihnachtsschmaus im „Bären“ ihrer Achtsamkeit versichern.

Auffällig wurde die Liaison schon mal 2008 – wir erinnern uns – als der damalige B’sieler Kurdirektor und coastcom-Beauftrager Johann Taddigs unmittelbar nach seinem Rauswurf Alimentation fand bei äh… coastcom, der Harlinger-Schwester, wohl, damit in seiner Erwerbsbiografie, der Vita eines „Restrukturierungsmanagers“ (Taddigs), kein blinder Fleck erscheint, bis 2011 seine Wirkung in Dangast einsetzte.

Als keineswegs nachteilig dürfte auch zu bewerten sein, daß die städtische Tourist-Info als Mieter im Hause des Anzeigers für Harlingerland Beherbergung gefunden hat, so daß die Besorgnis einer kritischen Berichterstattung zur Tourismuswirtschaft a priori zerstreut werden kann, zumal die diesbezügliche Vertragsgestaltung eine etwaige Öffentlichkeit nicht in Unruhe und Irritation zu versetzen vermag, und zumal das alte Domizil der Tourist-Info wegen leider Fortbestands des Mietvertrags kernkompetent umgenutzt ist: Der bemannte Briefkasten wird Poststelle genannt, die Kunden verstopfen nun den Gehweg, die Fahrzeuge die Straße und unterbinden bisweilen wirksam den Kreisverkehr.

Ein weiteres Dokument konsensfähiger Wirtschaftsförderung ist die Harlinger Anzeigenpreisliste für Öffentliche Bekanntmachungen.
Da leistet die Stadt Esens einen doppelten Beitrag zum demokratischen Zusammenleben, indem sie einerseits die Zeitung als Instrument der Meinungsbildung päppelt und verprosperiert, und andererseits umfassende Bürgerbeteiligung praktiziert, weil die Anzeigenkosten für Öffentliche Bekanntmachungen, insbesondere im Kontext Bebauungspläne, in der Regel dem Bürger auferlegt werden, z.B. im Neubaugebiet über erhöhte qm-Preise.

So beschert nur eine Zeitungsseite pro Woche voll Amtlicher Bekanntmachungen (selbst mit Belanglosigkeiten wie Straßensperrung, Weihnachtsbeleuchtung etc.) dem Anzeiger rund 100.000 € p.a. an Einnahmen und dem Bürger Kosten, deren Sinn „im digitalen Zeitalter“ (AEU) bezweifelt und als besondere städtische „Zuwendung“ an den Zeitungsverlag bezeichnet werden muß.

Es ist also beachtlich, was vom Gemeinwesen Esens da der Zeitung zufließt, so daß die Erwartung einer verwaltungsfreundlichen Berichterstattung angemessen und berechtigt, ja quasi als Gegenleistung an den Bürger gar als moralisch verpflichtend gelten darf. So müssen ebenso die verbleibenden restredaktionellen Teile der Zeitung in der Diktion amtlicher Bekanntmachungen stets auch als Ausdruck obrigkeitlicher Fürsorge gegenüber dem Untertan gesehen werden.

Und während andere Administrationen, allen voran die Justizbehörden, hier längst dem Ruf der Digitalisierung („Herausforderung, in aller Munde“, AEU) gefolgt sind und unter dem Aspekt Kundenfreundlich- und Wirtschaftlichkeit nur Kurzverweise auf ihre amtlichen Online-Bekanntmachungen schalten, gilt die Printverhaftung in Esens nicht etwa als rückständig, kostenträchtig oder bürgerfeindlich, sondern offenbar als traditionsbewußt, nestwarm, medienbindend und haptischer Vorzug.

In diesem Sinne schließlich stellt die Neben- bzw. Zusammenwirkung von Harlingers Dock26, Stadt Esens und AEU zur „Dachmarke“ einen weiteren Baustein gemeinwesenorientierter Wirtschaftsförderung dar, wo deren Zugang zu Fördermitteln aus Land(auf)Schwung glücklich und dessen Ermöglichung durch den Wirtschaftsförderkreis Harlingerland (als dessen stellv. Vorsitzender Zeitungsverlagsleiter Helmut Loerts-Sabin wirkt) eine Selbstverständlichkeit ist.

Daß diese Selbstverständlichkeiten nicht unbedingt steter Veröffentlichung (manche sagen noch „Transparenz“!) bedürfen, erwies sich an deren Entscheidungs – und Beschlußverlauf in den politischen Gremien, denn zur Verarschung des Gemeinwesens bedarf es geeigneter Akteure.

Also ward zum 06. Februar auf der Internet-Seite „OWi proudly presents“ verkündet: „Projekt: Esens-Bensersiel – digital erleben“. Und – bei allem Paradoxon und Gegensatz zwischen „digital“ und „erleben“ – sonnte sich somit ein weiterer wortgetreuer Nacherzähler eines Vortragstextes im Schwachsinn von dessen Inhalt, als habe er den persönlich erarbeitet.

Da nun ein heranwachsender Ratsherr die Tinte nicht halten konnte und aus dem Nähkästchen plauderte („Der Rat der Stadt Esens unterstützt das Projekt und stellt die Domain „www. esens.de“ für das Portal zur Verfügung“), war die Frage an die Stadtverwaltung geboten, ob und wann denn tatsächlich so ein Beschluß erfolgt sei, weil in keiner Niederschrift und Tagesordnung was zu finden war.

Mühsam und holprig war die Erlangung der Antwort, nachdem im Finanzausschuß 11/2018 ja bloß eine sog. Präsentation die erwähnten glänzenden Kinderaugen und eine wohlwollende Prüfungsabsicht erzeugt hatte.
Der Rest des Vorgangs blieb aber nichtöffentlich und wurde in einer nicht genannten Verwaltungsausschußsitzung entschieden. Der erhellende Antwortsatz der Verwaltung dazu lautete:

„Da die Überlassung der Domain eine Angelegenheit ist, die im Rahmen der sogenannten Lückenkompetenz vom Verwaltungsausschuß zu entscheiden ist und der (…) immer nichtöffentlich tagt, (…) können Sie diese Entscheidung im Internet nicht finden.“

Mut zur Lücke also:
Die städtische Domain findet zu Harlingers Dock26 bzw.
Lückenkompetenz zu Lückenpresse !
Soviel Illumination war selten.

Alsbald dürften sie sich ihre Beschlußvorlagen von den Harlinger-Beilagenredakteuren schreiben lassen.

 

***