Sprechkrümel – Krümelsprech

Sprechkrümel –
Krümelsprech

 


Wenn der IME, sprachgymnastische Lokalredakteuse beim Anzeiger für Harlingerland, die Krümel in die Tastatur fallen, liest sich das über ein Schokocroissant so: „Hungrig wird es am Arbeitsplatz aus der Tüte gepackt“. Und es gibt Croissants, die so hungrig sind, daß sie ihren Besitzer anfressen, und gar mancher AfH-Redakteur, dessen Krümel man danach aus der Tastatur schütteln mußte, soll schon vormittags seinem gefräßigen Brötchen zum Opfer gefallen sein.

Hinein in die Tastatur aber fallen der IME „verzierte Schokokrümel“ – Was ist wohl ein verzierter Schokokrümel?
Wahrscheinlich das stolze Ergebnis mühsam-filigraner redaktioneller Kreativarbeit, die früher noch durch Volontäre erledigt und im Zuge der print-Medien-Krise den Redakteusen mitauferlegt wurde.

Obwohl sie die fünf Eierlikör-Berliner verschwiegen hat, kriegt man eine ungefähre Vorstellung von IMEs Arbeitsplatz.

 

***