Mitra, Krummstab, Armbanduhr

Mitra, Krummstab, Armbanduhr,
das schafft Sankt Anneus nur.

 

 

AfH, 03.12.2020, Ausschnitt

Wenn Esenser Kaufleute die Kinder bescheren, meinetwegen auch am 05. Dezember, ist das schön. Punkt.

Wenn aber Gläubischkeit, zumal in ihren Aber-Blüten, statt verdientermaßen verschärfte Ignoranz zu ernten, in schwarze Pädagogik mündet, bedarf sie der Besprechung.

Im bischöflichen Mummenschanz – Halloween fiel aus – versprüht er seinen Segen über die Esenser Kinder per Anzeiger für Harlingerland; Verfasser: Anneus Buisman, Foto: Anneus Buisman, Verkünder: Anneus Buisman, mitteilender Heimatverein-Schriftführer: Anneus Buisman, freier Redaktionsmitarbeiter: Anneus Buisman, dritte Person, in der er von sich spricht: Anneus Buisman; fehlt noch: Leserbrief von Anneus Buisman zum Artikel von Anneus Buisman. Omnipräsent segnet und preiset er dem, was er für’s Gemeinwesen hält, seine dringende Unverzichtbarkeit; und die wenig frohe Botschaft lautet: „ICH ICH ICH, Anneus Buisman!“

 

So fasziniert wie geblendet von der eigenen Evidenz denkt da jemand, er müsse nach neun Monaten Pandemie  Kindern die Coronawelt erklären und ihren Eltern dieses Delirium als Christen-Pädagogik anempfehlen („Eltern mögen ihn ihren Kindern vorlesen“).

„Unsere Kinder müssen seit März viel zu schnell erwachsener werden und sind Fachleute in Sachen Corona. Sie haben über viele Wochen geschlossene Kitas und Schulen erlebt, lernen seit Monaten, Masken zu tragen, Abstand zu halten, zuhause über mehrere Wochen Schulstoff zu bewältigen, auf ihre Freundinnen und Freunde zu verzichten, in Armbeugen zu husten, Hygieneregeln einzuhalten …“ schreibt mir hingegen eine hellwache Bürgerin und fügt einen (Leser-) Brief an die Kinder aus Verstandessicht hinzu.

Fernab dieser Wirklichkeit aber publiziert eine pastorale Edelfeder nikolausige Kindsverachtung und Elternverarsche!
Wer solcherart die intellektuelle Entwicklung unserer Kinder diskreditiert, schändet ihre reifende Lebenswelt und Wahrnehmung. Der wird – wahrlich, wahrlich! – dereinst einlaßbegehrend vorm Wolkentor stehen, da er sich auf einen himmlischen Polstersessel disponiert hatte, jedoch alsdann enttäuscht mit seinesgleichen sich weitweiter unten im Purgatorium wiederfinden –  Demutscamp ohne Entrinnen !

 

 

 

HoHoHo