Wehrdienst und Militarisierung – Fortsetzung

 

 

 

 

 

Wehrdienst
und
Militarisierung

Fortsetzung

 

 

 

 

 

So werden gewiß, die zum anstehenden Krieg hier weiter vernehmlich schweigen, alsdann in St. Magnus sich einfinden, den richtig monstergeilen Feldgottesdienst zu performen: Emken, Möller, Bengen, St. Anneus, Terhorst, Hadem, Grüne, Jung- und Altsozis, sonstige Politik- und Verwaltungsdarsteller – denn 2029 ist ja nur das empfohlene Mindesthaltbarkeitsdatum der adäquaten Fanausrüstung zum Unternehmen Barbarossa …

 

Das Manova-Magazin setzt seine unverzichtbare Sonderausgabe Wehrdienst und Militarisierung fort.

 

Und die NachDenkSeiten hatten anlässlich des Gedenktages am 8. Mai ihre Leserschaft aufgerufen, kurze Schlaglichter und Eindrücke ihrer eigenen Erinnerungen (oder der ihrer Eltern) an die Schrecken des Krieges und der unmittelbaren Nachkriegszeit aufzuschreiben und zu übermitteln; dankenswert und mit einem breiten Echo ist die Rubrik „Erinnerungen gegen den Krieg“ entstanden, die laufend ergänzt wird.

 

Frank Blenz legt bei NachDenkSeiten die hintergründige Lüge eines propagierten „Zivilschutzes“ offen, (dessen niedliche Begriffsschwester „Blaulichtfamilie“ aktuell auch bloß die Eventschnecken an den Bratwurststand und die etwas Kenntnisreichen in den Keller treibt, und) dem mit etabliertem Kampagnen- und Gossenjournalismus die Abseite seiner passgenauen „Katastrophe“ gegenübersteht.

 

 

Immerhin beschert dessen früh eingehegte doof konditionierte Nachzucht via Bekloppte-Kinder-TV der NWZ dem verzweifelnden Betrachter dann doch noch leckersatirische Labsal.

 

 

 

 

 

 

… des weiteren:

 

 

Fronttaugliche Seelsorger: Deutschlands Kirchen bewerben sich für den Kriegsdienst
Am Sonntag ist Pfingsten. Das Fest steht für Verständigung über alle Sprach- und Kulturgrenzen hinweg und will Mut machen, sich für Frieden, Liebe und Zusammenhalt einzusetzen. Wie feiern Deutschlands Kirchenführer? Sie predigen Russlandangst und denken schon heute über den Einsatz im Kampfgebiet von morgen nach. Ralf Wurzbacher 23.05.2026 via NDS – Weiterlesen!

 

 

Nur nehmen, ohne zu geben – Militärbischof stellt Wehrdienstverweigerer als Trittbrettfahrer hin
Der evangelische Militärbischof Bernhard Felmberg spricht in Hamburg anlässlich einer Veranstaltungsreihe zum Thema Wehrdienst. Bereits im Vorfeld rückt er Verweigerer in die Nähe von selbstsüchtigen Trittbrettfahrern, die vom Engagement anderer profitierten.  RT 31.05.2026 – Weiterlesen!

 

 

Mangelnde „Wehrbereitschaft“ – Widerstand oder Individualismus? Seit 1. Januar 2026 ist die Wehrpflicht wieder in Kraft. Alle Staatsbürger, die ab diesem Datum das 18. Lebensjahr erreichen, werden angeschrieben. Die männlichen Adressaten müssen, die weiblichen können den Fragebogen ausfüllen. Jüngst wurde berichtet, dass bislang rund 28 Prozent der männlichen Adressaten nicht geantwortet hätten. Ist das ein stiller Protest, reine Gleichgültigkeit oder einem Überindividualismus geschuldet? Es dürften alle drei Motive in unterschiedlichen Ausmaßen eine Rolle spielen. Und wenn ein stiller Protest, warum nur ein stiller Protest? Alexander Neu 25.05.2026 via NDS – Weiterlesen!

 

 

Bla, bla, bla. Von Bildung quatschen, aber viel lieber Kampfpanzer kaufen …
Ein schäbiges Spiel um eine Reform der Bundesausbildungsförderung steht nach monatelanger Hängepartie vor der finalen Entscheidung. Einiges spricht dafür, dass die Koalition das Projekt mindestens verschiebt oder vielleicht auch ganz abbläst. Ein besseres BAföG, während drumherum der Sozialstaat in Schutt und Asche zerfällt, das geht nun wirklich nicht – mit dieser Regierung. Ralf Wurzbacher, 29.05.2026 via NDS – Weiterlesen!