Abspann 2016

 

 

 

 

 

 

 

Angepackt
und abgedroschen

 

Ein Abspann

 

 

Auch wenn es abgedroschen klingt“, so eröffnet er seinen Jahresrück- und -ausblick und gleich hier irrt der Herr Redakteur Hochmann: Es klingt nicht, es ist abgedroschen.
Die Differenz zwischen Schein und Sein erfordert den bekannten Harlinger-Spagat, an dem die Redaktion so häufig scheitert.
Treffender als hier mit dem ESSO-Slogan der 70’er Jahre könnte sie ihre Zukunftsfähigkeit gar nicht präsentieren und wir sind gespannt, wann sie den Tiger in den Tank packt und noch weiter über die Feuerzangenbowle lacht.
Und mit MehrWertKarte gibt’s im Harlinger Lesershop dann DreiWetterTaft (sturmerprobt!) und was auf die Goldkante.

Auch die Prognose „Das neue Jahr wird ein richtungweisendes sein“ dürfte – wenngleich das fehlende Bindungs-S den Leser stolpern läßt – als gesichertes Orakel durchgehen, denn wer wollte in Abrede stellen, was seit tausend Jahren zuverlässig am 31. Dezember immer und allerorten verlautbart wird.

Einiges ist zuletzt nur langsam vorangegangen“ – okay, zum Schluß hin werden wir alle etwas müde. Dann aber reißt am früh erschöpften Leser der Widerspruch dergestalt, daß „zuletzt“ und aber auch „an erster Stelle“ gleichwohl als zu „langsam vorangegangen“ ausgerechnet wiederum das „schnelle“ Internet zu nennen sei ?! Tja, da ist sie schon wieder, die Tücke der Sprache zwischen Schein und Sein, Rückständig- und Zukunftsfähigkeit.
Zwischen „zuletzt“ und „an erster Stelle“, zwischen „nur langsam“ und „das schnelle“ – dann, aber dann … „endlich nimmt das Thema Speed auf“, und zwar nicht zu knapp, und trägt mit der charmanten Modernität seiner Begrifflichkeit einen Redakteur aus der Kurve.

Endlich Speed aufnehmen! Wenn auch nur diese beiden winzigkleinen Pillen!
Sie unterliegen als Amphetamine dem Betäubungsmittelgesetz, werden als Psychoaktive Substanzen u.a. bei ADHS verabreicht und gelten in der Drogenszene als modisch lecker, euphorisierend und Stimulans.

Wie sonst auch wäre ein Realitätsverlust zu erklären, der die Probleme Entlastungsstraße, Haushaltsüberschuldung, Millionengrab TEB/Tourismus-GmbH, Windparkterror, erloschene Kommunalaufsicht etc. für’s kommende Jahr narkotisch ausblendet ?

***